Detailergebnis zu DOK-Nr. 52403
Einfluss von Entwurfselementen auf die Wunschgeschwindigkeiten auf Vorortstraßen (Orig. engl.: Design factors that affect driver speed on suburban streets)
Autoren |
K. Fitzpatrick M. Brewer P. Carlson |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1751) S. 18-25, 1 B, 7 T, 12 Q
Das Fahrverhalten wird von vielerlei Faktoren beeinflusst. Ziel dieser Untersuchung war, zu ermitteln, welche straßenseitigen Faktoren einen signifikanten Einfluss haben. Dafür wurden verschiedene Untersuchungsstrecken ausgesucht, die alle Bestandteile von vierstreifigen Zufahrtstraßen zu texanischen Städten sind. Bestimmte Kriterien wie z.B. die Sichtweite, die Oberflächenbeschaffenheit und die Längsneigung wurden dabei vorgegeben, um nicht zu viele Variablen beachten zu müssen. Die Untersuchungsstrecken wurden in der Gruppen mit gerader Strecke und mit Kurven eingeteilt. Als wichtigste Kriterium für das Fahrverhalten hat sich für beiden Gruppen die zulässige Höchstgeschwindigkeit herausgestellt. Weiterhin war in den kurvigen Abschnitten die Querneigung der Straße und die Dichte der Knotenpunkte von entscheidender Bedeutung. Bei Abschnitten mit gleicher zulässiger Höchstgeschwindigkeit hatte nur Fahrstreifenbreite einen signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeiten auf geraden Abschnitten. In kurvigen Abschnitten waren zusätzlich das Vorhandensein und die Ausbildung von Richtungstrennungen sowie die Ausbildung der Fahrbahnränder signifikant. Insgesamt hat sich gezeigt, dass die Zusammenhänge bei Einbeziehung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten wesentlich stärker ausgeprägt sind als im anderen Fall.