Detailergebnis zu DOK-Nr. 52417
Modelle für die Prognose der Geschwindigkeiten von Lastkraftwagen auf zweistreifigen Außerortsstraßen (Orig. engl.: Speed prediction models for trucks on two-lane rural highways)
Autoren |
E.T. Donnell Y. Ni M. Adolini |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1751) S. 44-55, 4 B, 8 T, 12 Q
Die Entwicklung von Modellen für Geschwindigkeitsprognosen hat sich bisher im Wesentlichen auf Pkw beschränkt. Der Vorhersage der Geschwindigkeiten von Lkw wurde bisher nur geringes Augenmerk geschenkt, obwohl auf einigen zweistreifigen Außerortsstraßen in den USA der Anteil der Lkw so hoch ist, dass diese als entwurfsrelevant angesehen werden können. Ziel dieser Studie war daher, ein geeignetes Modell für die Vorhersage der Lkw-Geschwindigkeiten zu entwickeln. Dafür wurden sowohl Ergebnisse aus empirischen Beobachtung genutzt als auch Ergebnisse, die die Simulation mit dem mikroskopischen Verkehrsflussmodell TWOPAS (Two-Lane with Passing) geliefert hat. Die empirisch gemessenen Werte dienten dabei vor allem der Kalibrierung des Modells. Die sich daraus ergebenen Lkw-Geschwindigkeitsprofile berücksichtigen selbstständig die Kurven hinsichtlich ihres Radius und der Länge der Kurvenstrecke sowie die Länge der geraden Abschnitte. Die manuelle Eingabe von Langsamfahrbereichen wie dies in zahlreichen mikroskopischen Verkehrsflussmodellen notwendig ist, entfällt damit.