Detailergebnis zu DOK-Nr. 52448
Einfluss der Bruchflächigkeit von Edelsplitt auf die Standfestigkeit von Asphalt - ermittelt am Beispiel SMA 0/11 S
Autoren |
T. Wörner L. Löcherer E. Westiner |
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Sachgebiete |
9.5 Naturstein, Kies, Sand |
Bonn: Bundesdruckerei, 2002, 104 S., 32 B, 16 T, 32 Q, Anhang (Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMVBW, Bonn) H. 835). - ISBN 3-934458-68-8
Der Gebrauchswert einer Asphaltstraße hängt, neben anderen Faktoren wie der Griffigkeit oder der Fahrbahnhelligkeit, auch vom Widerstand der Asphaltschichten gegen bleibende Verformungen (Standfestigkeit) ab. Die vorliegende Untersuchung sollte den Nachweis erbringen, ob, bzw. zu welchem Grad die in den ZTV Asphalt-StB enthaltenen Anforderungen an die Bruchflächigkeit gerechtfertigt sind. Die Hauptuntersuchungen wurden an einem Kies-Edelsplitt aus einem Werk durchgeführt, der in vier Bruchflächigkeitsklassen unterteilt ist. Als Prüfverfahren kamen der Spurbildungsversuch, der Dynamische Druck-Schwell-Versuch (DDS) sowie der Dynamische Stempeleindringversuch zur Anwendung. Die Ergebnisse liegen bei allen drei Prüfverfahren relativ eng zusammen und bei den Verfahren Spurbildungsversuch und DDS zeigte sich eine tendenzielle Verbesserung der Wärmestandfestigkeit von Splittmastixasphalt (SMA) mit steigender Bruchflächigkeit der Körner. Bei den weiterführenden Versuchen mit dem DDS ergaben sich tendenzielle Abhängigkeiten der Wärmestandfestigkeit von den Bruchflächigkeitsverhältnissen. In ergänzenden Versuchen wurde dann an 4 ausgewählten Kies-Edelsplitten der Einfluss der Oberflächenrauheit auf die Wärmestandfestigkeit von SMA orientierend untersucht. Für die untersuchten Splitte zeigt sich eine Abhängigkeit der Wärmestandfestigkeit von der Oberflächenrauheit. Die Zusammenschau aller Ergebnisse der Forschungsarbeit zeigt in Übereinstimmung mit der vorliegenden Literatur, dass eine Abhängigkeit der Wärmestandfestigkeit von SMA von den Bruchflächigkeitsverhältnissen nicht wissenschaftlich belegt werden kann. Aus diesem Grunde sollten zumindest bis zum Vorliegen der Präzisionsdaten des DDS die Anforderungen der ZTV Asphalt-StB an die Bruchflächigkeit beibehalten werden.