Detailergebnis zu DOK-Nr. 52451
Schwankungen der Schichtdicken bei flexiblen Straßenbefestigungen in North Carolina (Orig. engl.: Layer thickness variability for flexible pavements in North Carolina)
Autoren |
J. Corley-Lay C.S. Morrison |
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Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1778) S. 107-112, 4 B, 4 T, 7 Q
Mit Hilfe von Bodenradar (GPR) wurden die Schwankungen der Schichtdicken an 13 Straßen in North Carolina untersucht. Je 2 Datensätze von 11 Strecken und je 1 Satz von 2 weiteren Strecken wurden für die Auswertung verwendet. Die Schichtdicken der Asphaltbefestigungen schwankten über einen weiten Bereich. Bei Schichten < 6 Inch (15,24 cm) war die Standardabweichung = 1 oder weniger. Die GPR-Ergebnisse stimmten mit den für North Carolina typischen Tragschichtdicken überein, unabhängig davon, ob die Tragschicht aus Asphalt, abgestuftem Mineralkorngemisch oder zementverfestigten Materialien bestanden. Die Schwankungen der Tragschichtdicken waren größer als die der Oberflächenschichten. Die Auswirkung von Abweichungen der Schichtdicken von der mittleren Dicke mit ±1 Standardabweichung wurden mit Rückrechnungsverfahren und mit der Berechnung der Deckschichtanforderung der Straßenbauverwaltung untersucht. Zurückgerechnete Moduli für Asphalt und Mineralstoff-Tragschichten stellten sich als am meisten beeinflusste Größen dar, wenn die Asphaltschicht dünner ist und die Standardabweichung der Tragschicht größer ist. Als wichtige Folgerung wird genannt, einen Schätzwert der Schichtdicken für die Oberbaubemessung zu verwenden und diesen nicht aus extensiven Bohrungen zu ermitteln.