Detailergebnis zu DOK-Nr. 52458
Entwicklung einer dauerhaften Deckenerneuerung aus Asphalt für eine vorhandene Fahrbahnbefestigung mit Oberflächenrissen in New Jersey (Orig. engl.: Development of long-life overlays for existing pavement infrastructure projects with surface cracking in New Jersey)
Autoren |
G.M. Rowe R. Sauber F. Fee |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2001 (Transportation Research Circular H. 503) S. 96-107, 10 B, 4 T, 5 Q
Die Autobahn I-287 in Morris County, New Jersey/USA hatte folgenden Aufbau: 7,5 cm Asphaltdecke, 17,5 cm A-Tragschicht, 20 cm Tragschicht aus gebrochenem Gestein und 25 cm Sand. Der DTV betrug 110 190 Kfz mit 22 % Güterverkehr und 9 % Schwerlastverkehr. Nach 23 Jahren ohne nennenswerte Erhaltungsmaßnahmen wies die Decke Risse und Spurrinnen auf. Bohrkern-Untersuchungen ergaben u.a.: Penetration 16 in der Deckschicht und 22-25 in der Tragschicht, Hbit.: Deckschicht 5,5 %, Tragschicht 7-9 %. Die FWD-Steifigkeiten betrugen 4 600-7 600 MPa. Auf Grund des Erhaltungszustandes wurden 7,5 cm Asphalt abgefräst und durch eine 5 cm Asphalt-Tragschicht und eine 5 cm PmA-Deckschicht ersetzt. Nach vier Jahren unter Verkehr weist die Fahrbahn eine gutes Gebrauchsverhalten (SDI / Surface Distress Index, RQI / Ride Quality Index, gemessen mit ARAN; Skid Number) auf.