Detailergebnis zu DOK-Nr. 52464
Die Bewertung der akustischen Eigenschaften von Fahrbahnen
Autoren |
S. Huschek |
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Sachgebiete |
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
5. ISSA Welt-Kongress, 10.-13. März 2002: Kongressbeiträge / 5th ISSA World Congress, March 10-13, 2002, Berlin: Congress papers. Annapolis, MA.: International Slurry Surfacing Association, 2002, CD-ROM, Session 1, Paper-No 5, 10 S., 7 B, 15 Q
Stand früher das Bemühen um besonders ebene, griffige und dauerhafte Deckschichten im Vordergrund, so haben die akustischen Eigenschaften von Fahrbahnen seit Jahren in zunehmendem Maße an Bedeutung gewonnen. Die maßgebenden Mechanismen bei der Entstehung von Reifen/Fahrbahn-Geräuschen werden erklärt, und es werden insbesondere die Einflüsse der Fahrbahn auf Schallanregung, -abstrahlung und -ausbreitung erläutert. Die beiden zurzeit praktizierten Verfahren zur Messung von Reifen/Fahrbahngeräuschen, nämlich das statistische Vorbeifahrverfahren und die Messung im Nahfeld des rollenden Rades, werden vorgestellt. Unter bestimmten Vorraussetzungen werden die Ergebnisse aus den beiden Verfahren zur Bewertung der akustischen Eigenschaften von Fahrbahnen herangezogen. Abschließend wird der derzeitige Erfahrungsstand im Hinblick auf die Belange der Praxis dargestellt. Im großen Bereich der heute unter Verkehr vorhandenen Deckschichten nehmen die dünnen Schichten im Kalteinbau hinsichtlich ihrer akustischen Eigenschaften eine gute Position ein.