Detailergebnis zu DOK-Nr. 52495
Modell zur Bestimmung der optimalen Bushaltestellenlage im städtischen Gebiet (Orig. engl.: Model for determining optimum bus-stop spacing in urban areas)
Autoren |
A.A. Saka |
---|---|
Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 127 (2001) Nr. 3, S. 195-199, 1 B, 1 T, 10 Q
In dem Bericht wird ein Modell zur effektiven Ermittlung einer suboptimalen Strategie zur Lage von Bushaltestellen im Stadtgebiet vorgeschlagen. Fahrgäste sind gewöhnlich daran interessiert, ihre Reisezeit außerhalb des Fahrzeuges zu minimieren. Im Gegensatz dazu streben die Verkehrsbetriebe eine Minimierung ihrer festen Betriebskosten an. Oftmals sind die Verkehrsbetriebe gefordert, ihren zahlenden Kunden eine hohe Erreichbarkeit anzubieten. Der Bericht zeigt mittels einer Sensitivitätsanalyse auf, dass eine geeignete Lage der Bushaltestelle signifikant die Qualität der Verkehrsbedienung verbessern sowie Reisezeit und Betriebskosten senken kann. Das "Highway Capacity Manual", das eine Reihe von Formeln zur Analyse verschiedener ÖPNV-Betriebsmaßnahmen enthält, behandelt die Lage von ÖPNV-Haltestellen nicht adäquat als vorrangige Betriebsparameter. In dem Bericht wird deutlich gemacht, dass die optimale Lage von Bushaltestellen die Betriebskosten reduziert, indem die Anzahl der gleichzeitig in Betrieb befindlichen Busse minimiert wird. Das vorgeschlagene Modell ist abgeleitet aus den fundamentalen Zusammenhängen zwischen Geschwindigkeit, Beschleunigungs-/Verzögerungsvermögen und Fahrweise sowie zwischen der durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit der Busse, der Umlaufzeit, der erforderlichen Fahrzeuganzahl und der möglichen Systemkapazität.