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Detailergebnis zu DOK-Nr. 52498
Überprüfung des Entwurfs von Kurven (Orig. engl.: Controls for horizontal curve design)
Autoren |
J.A. Bonneson |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1751) S. 82-89, 7 B, 2 T, 8 Q
Für die Sicherheit bei der Befahrung enger Kurvenradien ist das Zusammenspiel der Höchstgeschwindigkeiten, der Überhöhung der Fahrbahn sowie der Reibung zwischen Fahrbahn und Reifen von entscheidender Bedeutung. Im Gegensatz dazu soll für die Gewährleistung des Fahrkomforts die Überhöhung nicht zu groß sein. Um diesen Konflikt zu lösen, wird eine Methode vorgestellt, mit der die benötigte Überhöhung ermittelt wird. In diese Berechnung sind aktualisierte Reibungsbeiwerte integriert.