Detailergebnis zu DOK-Nr. 52511
Verkehrsmittelwahlmodelle auf Basis mehrerer Datensätze: Spezifizierung und Prognosegenauigkeit (Orig. engl.: Jointly estimated cross-sectional mode choice models: Specification and forecast performance)
Autoren |
D.A. Badoe B. Wadhawan |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 3, S. 259-269, 10 T, 10 Q
Vorhersagen zur Verkehrsmittelwahl werden in der Planung von Verkehrssystemen gefordert. Dazu werden i.d.R. zunächst Modelle entwickelt und mit einem aktuellen Datensatz kalibriert. In einem zweiten Schritt wird das Modell dann auf den Prognosefall angewendet. Damit werden die aktuell gültigen Einflussfaktoren auf die Verkehrsmittelwahl berücksichtigt. Oftmals liegen jedoch weitere Datensätze aus der Vergangenheit vor, die bei der Vorhersage ignoriert werden. Die Autoren haben untersucht, inwiefern diese "alten" Datensätze in solche Modelle integriert werden können. Hierzu werden zunächst sozio-ökonomische Faktoren in die untersuchten Modelle integriert. Danach werden weitere Annahmen zur Struktur von Transfer-Modellen beschrieben und zuletzt die Genauigkeit des Verfahrens auf der Basis von zwei Modellen verglichen, wobei die beiden Datensatzkombinationen auf 5 bzw. 22 Jahre auseinander liegenden Datensätze basieren.