Detailergebnis zu DOK-Nr. 52517
Feldbewertung von Spurwahl-Strategien an signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Field evaluation of lane selection strategies at signalized intersections)
Autoren |
N.M. Rouphail B.L. Nevers |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 3, S. 224-231, 11 B, 1 T, 10 Q
An Knotenpunkten existieren verschiedene Spurgruppen, die Fahrspuren für verschiedene Fahrtrichtungen zusammenfassen. Eine Kenngröße zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit einer individuellen Spur an signalisierten Knotenpunkten ist das Wissen über die Verkehrsstärke der jeweiligen Fahrspur bzw. Fahrtbeziehung. Solche Daten werden an drei Knotenpunkten exemplarisch erhoben. Sechs Spurwahlstrategien werden eingesetzt, um die spurbezogenen Verkehrsstärken abzuschätzen: Die besten Ergebnisse liefern Modelle, die auf gleiche Rückstaulängen bzw. auf gleichen durchschnittlichen Rückstauungen pro Zyklus basieren. Solche Strategien werden bereits in den Handbüchern der USA, Kanadas und Schwedens eingesetzt, ohne dass dies begründet wird.