Detailergebnis zu DOK-Nr. 52519
Verkehr in Ballungsräumen: Mögliche Beiträge von Telematiktechniken und -diensten für einen effizienteren und umweltverträglicheren Verkehr
Autoren |
G. Halbritter R. Bräutigam T. Fleischer |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2002, XIV, 207 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Beiträge zur Umweltgestaltung Bd. A 149)
In der Studie wurden neue verkehrstechnische Konzepte für Ballungsräume unter besonderer Berücksichtigung der Informations- und Kommunikationstechniken (IuK-Techniken), auch Verkehrs-Telematik genannt, untersucht. Die neuen Techniken und Dienste wurden im Rahmen von Fallstudienauswertungen und Simulationsrechnungen für den Ballungsraum München erprobt. Erfahrungen aus US-amerikanischen Projekten weisen auf erhebliche Effizienzpotenziale dieser neuen Techniken und Dienste hin. Diese Potenziale lassen sich jedoch nur durch ein straffes Innovationsmanagement erschließen. Auch die Simulationsrechnungen bestätigen, dass die Nutzung neuer Dienste, wie z.B. individueller Leitsysteme, erhebliche Reisezeitvorteile für die mit solchen Systemen ausgestatteten Verkehrsteilnehmer erbringt. Ein bemerkenswertes Ergebnis der Simulationsrechnungen ist allerdings auch, dass einfache organisatorische Maßnahmen, wie die Spreizung des Zeitfensters für den morgendlichen Berufsverkehr oder die Erhöhung der Besetzungszahl der Fahrgemeinschaften für den gesamten Straßenverkehr und allen Verkehrsteilnehmern, ebenso große, so teilweise größere Reisezeitgewinne ergeben, als der Einsatz individueller dynamischer Zielführungssysteme.