Detailergebnis zu DOK-Nr. 52527
Mechanische Eigenschaften von zementgebundenem Asphaltfräsgut (Orig. engl.: Mechanical properties of flexible pavement materials recycled with cement)
Autoren |
S. Kolias M. Katsakou V. Kaloidas |
---|---|
Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
1er Simposio Internacional sobre Estabilización de Explanadas y Reciclado in situ de Firmes con Cemento / First International Symposium on Subgrade Stabilisation and in Situ Pavement Recycling using Cement: Salamanca, 1 to 4 October 2001. Madrid: Asociación Española de la Carretera / Instituto Español del Cemento y sus Aplicaciones, 2001, Vol. 2, S. 659-673, 19 B, 1 T, 13 Q
Es wurden Untersuchungen über die mechanischen Eigenschaften von gefrästem Asphaltaufbruch durchgeführt, der mit gebrochenen Zuschlagstoffen vermischt wird. Diese Zuschlagssorten werden bei der Probekörperherstellung im Rahmen von Laborversuchen bei unterschiedlichen Mischungsverhältnissen mit drei bis fünf Massenprozent Zement gebunden. An den daraus resultierenden Probekörpern wurden im Alter von einem Tag und von 60 Tagen Druckfestigkeitsprüfungen, einaxiale Zugversuche und Biegeversuche durchgeführt. Das Ziel der Versuche war es zu erforschen, welche Auswirkungen auf die Festigkeit und den E-Modul der Gehalt an Asphaltfräsgut und damit das Mischungsverhältnis des neuen zementgebundenen Materials mit sich bringt. Ebenso wurde der Einfluss der Probekörpertemperatur zum Prüfungszeitpunkt auf die Druckfestigkeit am Würfel und die Spaltzugfestigkeit am Zylinder untersucht. Am Biegebalken wurden Ermüdungsversuche durchgeführt und deren Ergebnisse im Vergleich zu mit Zement gebundenen konventionellen Materialien im Hinblick auf Rissempfindlichkeit unter eingeschränkten thermischen Bewegungen und unter Verkehrsbelastung ausgewertet. Es wurde festgestellt, dass mit höherem Asphaltanteil Druckfestigkeit und E-Modul abnehmen und die Temperatur einen größeren Einfluss hat. Ebenso nimmt auch die Rissempfindlichkeit mit höherem Asphaltanteil ab.