Detailergebnis zu DOK-Nr. 52560
Dreidimensionale numerische Simulation des Verhaltens von Asphaltbefestigungen durch das Louisiana Straßendecken-Belastungsprüfgerät (Orig. engl.: Three-dimensional numerical simulation of asphalt pavement at Lousiana accelerated loading facility)
Autoren |
L.N. Mohammad B. Huang M. Rasoulian |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1764) S. 44-58, 14 B, 2 T, 18 Q
In Louisiana ist ein dreidimensionales dynamisches Verfahren basierend auf der Finiten-Element-Methode entwickelt worden, um das Verhalten einer Asphaltbefestigung unter Belastung des Straßendecken-Belastungsprüfgerätes (Accelerated Loading Facility, ALF) nachzurechnen. Die numerische Simulation soll das in Versuchen ermittelte dynamische Verhalten der Befestigung erfassen. Zum Vergleich wurde ein zweidimensionales statisches Finite-Element-Verfahren aufgestellt. In das dreidimensionale Verfahren wurden ratenabhängige viskoplastische Modelle sowohl zur unmittelbaren dynamischen Analyse als auch zur Spurrinnenanalyse eingebunden. Es wurde nachgewiesen, dass das dreidimensionale Verfahren das unter Belastung eines bewegten Rades erzeugte Verhalten der Befestigung besser wiedergibt als das mit dem zweidimensionalen Verfahren ermittelte Verhalten. Weiterhin konnte gezeigt werden, dass ratenabhängige viskoplastische Modelle, die für ein Asphaltbetonmaterial charakteristischen viskosen und bleibenden Dehnungen erfassen kann.