Detailergebnis zu DOK-Nr. 52617
Modell für die Bestimmung der Geschwindigkeit des freifließenden Verkehrs auf Hauptverkehrsstraßen in Indiana (Orig. engl.: Model of free-flow speed for Indiana arterial roads)
Autoren |
K.C. Sinha A. Tarko Q. Ye |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1776) S. 189-193, 6 B, 3 T, 5 Q
In dem Modell werden die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die Anzahl der Fahrspuren, die Straßenkategorie (planfrei/plangleich) sowie das Umfeld (innerhalb/außerhalb bebauter Gebiete) berücksichtigt. Für die Fahrzeuggruppen der Pkw und der Lkw sowie für den Tages- und Nachtzeitraum werden unterschiedliche lineare Modellansätze gewählt, mit denen die Geschwindigkeit des freifließenden Verkehrs ermittelt werden kann. Die Modellansätze können zur Ermittlung des gesuchten Geschwindigkeitswertes für den Gesamtverkehr auch miteinander verbunden werden. Die Modellansätze werden auf Basis von aggregierten Daten von Dauerzählstellen (Verkehrsstärken der Pkw und Lkw sowie zugehöriger Geschwindigkeiten) mit einer Regressionsanalyse kalibriert. Dabei werden diejenigen mittleren Geschwindigkeiten in einem Zeitintervall als Geschwindigkeiten des freifließenden Verkehrs angenommen, bei denen die zugeordneten Verkehrsstärken auf einer zweistreifigen Richtungsfahrbahn unter 1 000 Kfz/h liegen. Mit dem entwickelten Modell ermittelte Geschwindigkeiten des freifließenden Verkehrs stimmen mit gemessenen Geschwindigkeitswerten gut überein.