Detailergebnis zu DOK-Nr. 52637
Entwicklung von Fahrbahnen in Mischbauweise mit hoher Tragfähigkeit (Orig. engl.: Design of high modulus composite pavements)
Autoren |
D.J. James I.D. MacGregor J.E. Hammond |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten |
Proceedings of the Fourth European Symposium on Performance of Bituminous and Hydraulic Materials in Pavements, BITMAT 4, Nottingham, UK, 11-12 April 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, S. 317-321, 3 B, 6 T, 13 Q
In den vergangenen Jahren wurde viel Forschungsarbeit in Einsparmöglichkeiten bei Asphaltdecken investiert. Dabei wurden schwerpunktmäßig die Materialeigenschaften von Asphalt verbessert, was zu einer Reduzierung der Schichtdicken bei den Asphaltdecken führen könnte. Neuere Untersuchungen gehen in eine Richtung, welche die Vorteile von Asphaltdecken mit den Vorteilen von hydraulisch gebundenen Schichten vereinigt. Es stellt sich heraus, dass eine hochwertige Asphaltdeckschicht auf einer hydraulisch gebundenen Tragschicht (Mischbauweise) zu einer nennenswerten Dickenreduzierung des Gesamtaufbaus führen kann. Mit Hilfe einer Untersuchung nach der strengen Mehrschichtentheorie mit dem Rechenprogramm BISAR konnte festgestellt werden, dass Asphaltdeckschichten mit höherer Steifigkeit zu einer Reduzierung der Verkehrslastspannungen an der Unterseite der Tragschichten führen. Ebenso wird aufgezeigt, dass steifere Tragschichten die temperaturbedingten Spannungen erhöhen. Gegenüber der englischen Standardisierung führt die Verwendung einer hochwertigen Asphaltdecke auf einer hydraulisch gebundenen Tragschicht mit einer mittleren Druckfestigkeit nach 7 Tagen von 10 N/mm² (Ankerben bzw. Querrisserzeugung in Abständen von 3 m gefordert) zu einer Dickenreduzierung von 15 mm. Die Untersuchungen wurden mit dem Ziel durchgeführt, die Lebensdauerkosten einer Fahrbahnbefestigung zu minimieren. Dabei sind derartige Schritte in Richtung einer alternativen Deckenkonstruktion mit optimierten Materialeigenschaften entstanden.