Detailergebnis zu DOK-Nr. 52639
Der Einsatz von einer mit Flugasche gebundenen Tragschicht beim Bau der A 259 Ramsgate Hafen Zufahrtsstraße (Orig. engl.: Use of fly ash bound material as road base on A259 Ramsgate Harbour Approach Road)
Autoren |
I.D. Walsh G. Williams |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe |
Proceedings of the Fourth European Symposium on Performance of Bituminous and Hydraulic Materials in Pavements, BITMAT 4, Nottingham, UK, 11-12 April 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, S. 175-180, 3 B, 5 T, 11 Q
In der Veröffentlichung wird die erfolgreiche Verwendung von mit Schlacke gebundenem Material beim Bau der A 259 Ramsgate Hafen Zufahrtsstraße dargestellt. Der Auftragnehmer schlug die Verwendung einer gebrochenen Gesteinskörnung (Granit) unter Zusatz von PFA (pulverisierter Brennstoffasche) aktiviert mit Kalk - GFA - vor. Nach zahlreichen Laborversuchen, die ausführlich beschrieben werden, erfolgte eine Bemessung und Spezifizierung basierend auf der Druckfestigkeit des Materials nach einer Lagerungsdauer von 1 Tagen bei 40 °C. Bohrkerne wurden der Straße ebenfalls entnommen, um die In-situ-Festigkeit zu bestimmen. Weiterhin wurden Untersuchungen mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) sofort nach Fertigstellung der Straße sowie nach 12 Monaten Betrieb der Straße durchgeführt. Die aus den FWD-Messungen ermittelten E-Moduln sind tabellarisch für die einzelnen Schichten dargestellt. Die Ergebnisse der Untersuchungen bestätigen, dass das Material eine ausreichende Anfangsfestigkeit besitzt, die sowohl für die Verkehrsbelastung während der Bauphase als auch nach Verkehrsfreigabe ausreichend ist. Abschließend werden Angaben zur Kosteneinsparung durch diese Bauweise im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen gemacht.