Detailergebnis zu DOK-Nr. 52643
Lineare und nicht-lineare rheologische Eigenschaften von Asphalten (Orig. engl.: Linear and non-linear rheological properties of asphalt mixtures)
Autoren |
A.C. Collop G. Airey B. Rahimzadeh |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Proceedings of the Fourth European Symposium on Performance of Bituminous and Hydraulic Materials in Pavements, BITMAT 4, Nottingham, UK, 11-12 April 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, S. 137-145, 15 B, 4 T, 17 Q
Mit Hilfe einer hydraulischen Zug-Druck-Prüfmaschine wurden die Grenzen des linearen Stoffverhaltens und linear-viskoelastische Eigenschaften nicht modifizierter und über Polymere beziehungsweise mittels Verfahren modifizierter Asphalte untersucht. Gegenstand der Untersuchungen waren dichter Bitumen-Makadam (DBM), Hot Rolled Asphalt (HRA) und HRA-Mörtel mit konventionellen Bitumen der Penetration 50 mm/10, polymermodifizierten Bitumen mit Styrol-Butadien-Styrol beziehungsweise Ethylen-Vinyl-Acetat als Polymeren und Mehrbereichsbitumen. Bei Temperaturen zwischen 10 °C und 40 °C wurden zylindrische Asphaltprobekörper sinusoidalen Beanspruchungen bei systematisch über weite Bereiche variierten Spannungen und Frequenzen unterworfen. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigten, dass die Grenzen linearen Stoffverhaltens der Asphalte dehnungsabhängig sind und bei DBM und HRA zwischen 0,02 und 0,1 Promille und beim HRA-Mörtel zwischen 0,05 und 0,15 Promille liegen. Ganz allgemein stehen die linear-viskoelastischen Eigenschaften der Asphalte in engem Zusammenhang mit deren komplexem Modul und dem Phasenwinkel.