Detailergebnis zu DOK-Nr. 52652
Modellierung der Reflexionsrissbildung in Fahrbahnbefestigungen: Ermüdung unter Scherbeanspruchung (Orig. engl.: Modelling of reflective cracking in pavements: Fatigue under shear stresses)
Autoren |
C. Petit D. Laveissière A. Millien |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the Third International Symposium on 3D Finite Element for Pavement Analysis, Design and Research, Amsterdam, The Netherlands, 2-5 April 2002. Delft: Delft University of Technology, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, 2002, S. 111-123, 13 B, zahlr. Q
Unter halbstarren Fahrbahnbefestigungen werden in diesem Beitrag Asphaltschichten auf zementgebundener Unterlage betrachtet. Thermische Effekte und Schwinden führen in der Unterlage zur Bildung von Querrissen, denen durch Schneiden von Fugen entgegengewirkt wird, um Rissabstand und Rissweite unter Kontrolle halten zu können. In den Deckschichten aus Asphalt kann dann über diesen Fugen Reflexionsrissbildung infolge kryogener Zugspannungen und/oder verkehrslastbedingter Schubspannungen auftreten. Um die aus Temperatur und Verkehr herrührenden Ermüdungsbeanspruchungen zu modellieren, wurden mehrere Studien durchgeführt. Dabei wurde auch auf das Paris-Gesetz zurückgegriffen, womit eine Beschränkung auf verkehrslastbedingte Einflüsse verbunden ist. Das Ziel der Arbeit ist die Entwicklung eines Finite-Elemente-Modells zur Abschätzung der Ermüdung von Verkehrsflächen unter dem Einfluss des Verkehrs. Die Ergebnisse gründlicher Analysen werden vorgestellt und individuell kommentiert.