Detailergebnis zu DOK-Nr. 52654
Fragen zur konstitutiven Modellierung von Asphaltbeton (Orig. engl.: Issues in the constitutive modeling of asphalt concrete)
Autoren |
A. Scarpas X. Liu S.M. Erkens |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of the Third International Symposium on 3D Finite Element for Pavement Analysis, Design and Research, Amsterdam, The Netherlands, 2-5 April 2002. Delft: Delft University of Technology, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, 2002, S. 475-494, 21 B, zahlr. Q
Der Beitrag behandelt verschiedene Aspekte der Entwicklung und praktischen Anwendung eines dreidimensionalen, inelastischen, konstitutiven Modells zur Beschreibung des Stoffverhaltens von Asphaltbeton. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den stoffimmanenten Unterschieden beim Versagen infolge Zug beziehungsweise Druck. Hierzu werden aus dem Modell Erklärungsansätze abgeleitet. Auf der Grundlage von im Laboratorium durchgeführten einaxialen Zugversuchen wird gezeigt, dass vor dem Versagen des Probekörpers nicht-lineares Stoffverhalten auftritt. Beispielhaft wird dieses Phänomen mit Hilfe des Modells erklärt. Schließlich wird der Spaltversuch theoretisch modelliert und die Rechenergebnisse werden mit den Ergebnissen von Laboruntersuchungen verglichen. Als Schlussfolgerung wird festgestellt, dass signifikante Energiemengen an den Lasteinleitungsstellen umgewandelt werden.