Detailergebnis zu DOK-Nr. 52665
Vereinfachte Anwendung der Fuzzy-Technologie zur Untersuchung der Längsebenheit von Fahrbahnen (Orig. engl.: A simplified application of fuzzy set theory for the evaluation of pavement roughness)
Autoren |
A. Loizos |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Road & Transport Research 10 (2001) Nr. 4, S. 21-32, 4 B, zahlr. Q
Die Längsebenheit von Fahrbahnen ist ein Maß für den Fahrkomfort. Sie wird z.B. mit Hilfe von Lasersonden gemessen und als Indizes angegeben, z.B. dem International Roughness Index (IRI). Die Qualitätsbeurteilung des Fahrkomforts auf Grund der Ebenheit, welche die Wahrnehmung der Straßennutzer widerspiegeln soll, wird von Experten vorgenommen und ist somit nicht frei von subjektiven Einschätzungen. Einstufungen für den Fahrkomfort zu entwickeln, sind relativ aufwändig. Sie benötigen eine sorgfältige Planung und Vorbereitung und eine periodische, wiederkehrende Verifizierung, um eine langfristige Gültigkeit zu Gewähr leisten. Bei der Betrachtung durchgeführter Forschungen lässt sich die Notwendigkeit einer besseren Verknüpfung der Ebenheit mit dem Fahrkomfort aufzeigen. Zur Entwicklung eines entsprechenden Modells wird die Fuzzy-Technologie in einer vereinfachten Form angewendet. Eine Regressionsanalyse wird zur Beurteilung des neu entwickelten Modells herangezogen. Dabei zeigt auch dieses neue Modell, dass die subjektiv geprägten Aussagen zum Fahrkomfort mit objektiven Ebenheitsmessungen korrelieren.