Detailergebnis zu DOK-Nr. 52667
Ein nicht-lineares viskoelastisches konstitutives Modell zur Vorhersage bleibender Verformungen in Fahrbahnbefestigungen aus Asphaltbeton (Orig. engl.: Use of a nonlinear viscoelastic constitutive model for permanent deformation in asphalt concrete pavements)
Autoren |
C.L. Monismith F. Long |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
Proceedings of the Third International Symposium on 3D Finite Element for Pavement Analysis, Design and Research, Amsterdam, The Netherlands, 2-5 April 2002. Delft: Delft University of Technology, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, 2002, S. 91-110, 13 B, zahlr. Q
Die mit zunehmenden Gesamtgewichten ansteigenden bleibenden Verformungen in Fahrbahnbefestigungen aus Asphaltbetonen machen es immer notwendiger, konstitutive Modelle für Asphaltbetone zu entwickeln, die das Materialverhalten umfassend beschreiben können. In der vorliegenden Arbeit wird ein solches nicht-lineares viskoelastisches Modell auf der Grundlage von Finite-Elemente-Analysen von Fahrbahnstrukturen vorgestellt. Dabei werden kurz die Laborversuche, die zur Entwicklung des Modells geführt haben, und der Aufbau des konstitutiven Modells diskutiert, ehe dargelegt wird, wie und mit welchem Erfolg die Ergebnisse von Spurbildungsversuchen mit dem Heavy Vehicle Simulator (VHS) mit den Ergebnissen der Finite-Elemente-Simulationen verglichen wurden. Das Modell wird eingesetzt, um eine verhaltensorientierte Mischgutrezeptierung zu validieren. Es wurde festgestellt, dass der Reifentyp einen großen Einfluss auf das Materialverhalten besitzt. Er sollte daher bereits bei der Mischgutrezeptierung berücksichtigt werden.