Detailergebnis zu DOK-Nr. 52669
Einfache Rückrechnungsverfahren aus dynamischen Belastungen von Betondecken mit den Falling-Weight-Deflectometer (FWD) (Orig. engl.: Simple dynamic backcalculation procedure for falling weight deflectometer testing of rigid pavements)
Autoren |
K. Chatti T.K. Kim |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1764) S. 30-38, 16 B, 2 T, 6 Q
Es wird eine einfache und direkte Methode zur Rückrechnung der dynamischen Untergrundsteifigkeit und Dämpfungseigenschaften aus den Messergebnissen der Deformationsmulde durch das Falling-Weight-Deflectometer (FWD) vorgestellt. Dieses Verfahren kann auch eingesetzt werden, um unter der Fahrbahnoberfläche verfestigte Schichten ausfindig zu machen. Die Methode besteht aus der Aufspaltung der kurzzeitigen Einsenkung in eine Reihe von harmonischen Schwingungen durch eine Fourier-Transformation. Dann werden für jede zu untersuchende Frequenz der reale und fiktive Anteil des verdrängten Volumens unterhalb der Platte aus der Rückrechnung der überlagerten Einsenkungsmulde bestimmt. Das dynamische Kraft-Weg-Verhältnis, das in einen realen und einen fiktiven Anteil aufgeteilt ist, führt zu einem einfachen Gleichungssystem, das sich leicht auflösen lässt und Untergrundsteifigkeit und Dämpfungseigenschaften beziffert. Dieses Verfahren wird durch einen Vergleich mit den Ergebnissen von sechs verschiedenen Versuchsstrecken in Michigan verifiziert. Ferner wurden die rückgerechneten Bettungsmoduln mit den Ergebnissen der von der AASHTO empfohlenen Rückrechnungsmethode verglichen. Die rückgerechneten Werte aus den beiden unterschiedlichen Verfahren zeigen eine sehr gute Übereinstimmung und bestätigen die Gleichwertigkeit der Rechenverfahren.