Detailergebnis zu DOK-Nr. 52671
Leistungstests für modulare Brückenübergänge (Orig. engl.: Performance testing for modular bridge joint systems)
Autoren |
R.J. Dexter M.J. Mutziger C.B. Osberg |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2002, 53 S., 57 B, 15 T, 25 Q, Anhang (NCHRP Report H. 467). - ISBN 0-309-06720-0
Brückenübergänge bzw. Fahrbahnübergänge werden in Form von Übergangskonstruktionen in den Auflagerbereichen eingesetzt, um Längsdehnungen und -schrumpfungen der Überbauten gegenüber den starren Unterbauten auszugleichen. Um die Übergangskonstruktionen, die häufig bis zu ihrer Grenzleistung belastet werden, leistungsfähig zu erhalten, ist eine besondere Wartung unabdingbar. Ebenso ist ein Qualitätsnachweis der einzubauenden Vorrichtungen erforderlich. Unter dem Nationalen Kooperativen Fernstraßenforschungsprogramm (NCHRP), Projekt-Nr. 10-52, hat die Universität Minnesota einen Leistungsfähigkeitskatalog aufgestellt und Versuchsmethoden und -einrichtungen entwickelt, mit denen eine Präqualifikation ermittelt werden kann. Der Beitrag liefert die gesamten Details des Forschungsvorhabens, ebenso Empfehlungen für die Prüfung der jeweiligen Konstruktion, des Materials, der Herstellung, des Einbaus und der Verankerung. Hervorgehoben werden besonders die Gefahren der Korrosion durch eine nicht einwandfreie Entwässerung der Übergangskonstruktionen; geeignete Entwässerungseinrichtungen werden aufgezeigt. Die Ergebnisse fließen in ein Normenwerk ein, das für die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen und dauerhaft nutzbaren Übergangskonstruktion unerlässlich ist. Erforderlich geworden sind diese Vorschriften im Hinblick auf die steigenden Verkehrslasten und auf die verschärften Umweltbedingungen sowohl für den Entwurf von Brücken, die Herstellung der Übergangskonstruktionen und deren Einbau als auch für die Überwachung, die Wartung und die Erneuerung.