Detailergebnis zu DOK-Nr. 52672
Praktische Aspekte des Zusammenwirkens von Asphaltmastix (Gussasphalt) und polymermodifizierten Abdichtungssystemen an Brücken und in Tunneln (Orig. engl.: Practical aspects of interaction between mastic asphalt and waterproofing components in bridge and tunnel construction)
Autoren |
M.N. Partl S. Hean |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Proceedings of the Fourth European Symposium on Performance of Bituminous and Hydraulic Materials in Pavements, BITMAT 4, Nottingham, UK, 11-12 April 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, S. 57-63, 13 B, 1 T, 7 Q
Abdichtungssysteme mit Polymerbitumen-Dichtungsbahnen sind in der Schweiz für Fahrbahnübergänge auf Brücken und in Tunneln weit verbreitet. Es kam aber immer wieder beim Entwurf und bei der Bauausführung zu Fehlern, welche zu schwer wiegenden Korrosionsschäden führten. Der Beitrag beleuchtet zunächst den Beitrag der einzelnen Komponenten der Fugenkonstruktion auf den Verbund in vertikaler und in horizontaler Richtung, insbesondere die Lösung des Verbundes infolge des Eindringens von Wasser und von Auftaumittel sowie infolge von tiefen Temperaturen. Dann werden die Verbesserungen diskutiert, welche die einschlägigen, 1999 erschienenen Richtlinien hinsichtlich der Verbundsituation gebracht haben. Abschließend werden einige Empfehlungen gegeben, wie das Verkleben von Gussasphalt mit einer polymermodifizierten Dichtungsbahn beim Einbau verbessert werden kann.