Detailergebnis zu DOK-Nr. 52680
Bewertung der Nutzen des Verkehrs (Orig. engl.: Assessing the benefits of transport)
Autoren | |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Paris: European Conference of Ministers of Transport (ECMT), 2001, 214 S., zahlr. B, T, Q. - ISBN 92-821-1362-0
Verkehrswegeinvestitionen werden üblicherweise mit Hilfe von Nutzen-Kosten-Analysen (NKA) bewertet. Im Rahmen eines Workshops der ECMT wurde die Frage erörtert, inwieweit die Nutzen des Verkehrs im Hinblick auf Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit, Beschäftigung u.a. berücksichtigt werden müssten. Sofern solche ökonomischen Effekte durch Reisekosten- und Reisezeitverbesserungen bedingt sind, die in der NKA bereits berücksichtigt sind, erscheint die NKA hinreichend. Erst wenn Marktunvollkommenheiten der verkehrssektorexternen Unternehmen (Skaleneffekte und Monopolbildung) vorliegen, erscheint die praktizierte NKA nur bedingt ausreichend. Des Weiteren erscheinen durch Infrastrukturinvestitionen bewirkte Verteilungswirkungen derzeit nicht hinreichend berücksichtigt. Die direkten, in der NKA bereits berücksichtigten Effekte sind die notwendige Voraussetzung für indirekte ökonomische Effekte von Verkehrsinvestitionen. Da die Methoden zur Abschätzung der Nutzen und Kosten indirekter ökonomischer Wirkungen von Verkehrsinvestitionen derzeit noch sehr umstritten sind, wird die NKA auch weiterhin als zentrales Instrument zur Bewertung von Verkehrsinfrastrukturinvestitionen angesehen.