Detailergebnis zu DOK-Nr. 52729
Lichtsignalanlagen: Anlagespezifische Untersuchung sicherheitsrelevanter Aspekte von vierarmigen Kreuzungen im Innerortsbereich
Autoren |
R. Allenbach M. Hubacher |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Bern: Schweizerische Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu, 2002, 96 S., 8 B, 31 T, zahlr. Q, Anhang (bfu-Report H. 48)
87 vierarmige LSA-geregelte Knoten wurden untersucht, 108 Zufahrten hatten eine Vollgrün- und 243 eine Pfeilgrünsignalisierung. Stärkster Einflussfaktor für die Unfallhäufigkeit ist die Verkehrsbelastung, sie dient in der Unfalluntersuchung als Expositionsgröße. Des Weiteren wirkt sich der Anlagentyp (Vollgrün- oder Pfeilgrünanlage) auf das Unfallrisiko aus: Zufahrten mit Vollgrün sind rund 50 % stärker unfallbelastet als solche mit Pfeilgrün. Die Unfallgefahr wird drastisch erhöht, wenn abbiegende Fahrzeuge die Sicht auf den Konfliktstrom behindern. Komplexitätserhöhende Merkmale wie etwa eine große Anzahl Signale und Wegweiser erschweren Informationsverarbeitung und Fahraufgabe und erhöhen damit das Unfallrisiko. Entsprechend kann die Sicherheit durch Verringerung der Komplexität erhöht werden; wichtigstes Merkmal hierfür ist die Anzahl der Einmündungen im Erkennbarkeitsbereich von LSA.