Detailergebnis zu DOK-Nr. 52748
Studie des CEFET-SP zur 3-dimensionalen Finite-Elemente-Methode, angewendet auf zeitraffende Straßenbelastungsversuche (Orig. engl.: 3D finite element study of CEFET-SP accelerated pavement tests)
Autoren |
J.V. Merighi R.M. Fortes A. Pappalardo |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Proceedings of the Third International Symposium on 3D Finite Element for Pavement Analysis, Design and Research, Amsterdam, The Netherlands, 2-5 April 2002. Delft: Delft University of Technology, Faculty of Civil Engineering and Geosciences, 2002, S. 351-362, 13 B, 2 T, 6 Q
Für eine Untersuchung der Leistungsfähigkeit von Asphaltmischungen bieten Versuchsstrecken den Vorteil maßgetreuer, zeitraffender Belastung. Es werden Bedingungen verwendet, die zweifellos den normalen Verhältnissen sehr nahe kommen. Die Bau- und Versuchskosten für die Einrichtung und Auswertung sind jedoch in der täglichen Baupraxis vieler Länder schwerlich durchführbar. Zur Untersuchung der Belastbarkeit einer Straßenbefestigung unter realitätsnahen Bedingungen hat das National Center for Technological Studies of Sao Paulo (CEFET-SP) beschlossen, einen Verkehrssimulator mit typischen Laboreigenschaften zu entwickeln: sehr klein, ausgestattet mit einer doppelbereiften Lkw-Achse, leicht zu transportieren und auf beliebigen Straßen einsetzbar. Die Versuchseinrichtung ermöglicht hydraulisch gesteuerte Überrollungen auf einer Weglänge von 5 m mit maximaler Geschwindigkeit von 1 km/h, mit maximaler Achslast von 100 kN und mit etwa 17 000 Überrollungen/24 h. Um die erzielten Versuchsergebnisse umzusetzen, wurde dieser Bericht mit Feststellungen einer 3-dimensionalen FE-Simulation verbunden mit dem Ziel, die minimale Geometrie einer Asphaltschicht bei Prüfung der Spurbildung und der Materialermüdung zu bestimmen. Die Modelle und Methoden der FE-Analyse sowie die Ansätze und Randbedingungen für die Anwendung des 3-D-FE-Simulators werden mitgeteilt. Die Ergebnisse sollen repräsentativ sein für Grenzbedingungen, die auf der Straße gefunden werden.