Detailergebnis zu DOK-Nr. 52756
Das Versagen der Schichten in einer flexiblen Straßenbefestigung (Orig. engl.: Flexible pavement layer failure)
Autoren |
T.D. White J.E. Haddock H. Fang |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
Proceedings of the Third International Symposium on 3D Finite Element for Pavement Analysis, Design and Research, Amsterdam, The Netherlands, 2-5 April 2002. Delft: Delft University of Technology, Faculty of Civil Engineering and Geoscien sciences, 2002, S. 125-140, 17 B, 9 Q
Untersucht wurde in einer theoretischen Studie der Beitrag einzelner Schichten an einer Spurrinnenbildung. Nach einer ausführlichen Literaturauswertung wurde eine rechnergestützte Simulation unter Nutzung der Methode der Finiten Elemente durchgeführt, um das Versagen in Form von Spurrinnen vorauszusagen. In dem gewählten Modellversuch wurden fünf Fälle durchgespielt, nämlich das Versagen der Asphaltdeckschicht, der oberen und unteren Tragschicht, des Untergrundes und schließlich die Auswirkung von Frosthebungen. Zwei Aufbauten für schwachen und schweren Verkehr wurden betrachtet (Straßenbreite 3,7 m, Standstreifen 1,8 m). Als Belastung wurde eine Einzelachse mit 80 kN und Zwillingsreifen angenommen; der Kontaktdruck war uneinheitlich. In die Belastungsbedingungen wurden die seitlichen Bewegungen der Last in der Rollspur mit einbezogen. Eine Geschwindigkeit der Last von 8 km/h wurde ebenfalls in das Modell eingebaut. Entsprechend einer Empfehlung aus der Literatur wurde die für flexible Befestigungen vorgesehene zweidimensionale FE-Analyse eingesetzt (vierknotige und vierseitige, ebene Dehnungselemente mit einer Maschenweite herunter bis 25 mm). Das vorausgesagte Versagen in den einzelnen Schichten steht im Einklang mit der Praxis.