Detailergebnis zu DOK-Nr. 52768
Großprojekte Autobahnsanierung in Niederösterreich
Autoren |
P. Beiglböck F. Klimka H. Salat |
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Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Zement und Beton (2002) Nr. 3, S. 16-24, 17 B
Die österreichische Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-AG (ASFINAG) ist mit dem Betrieb der österreichischen Bundesautobahnen beauftragt. Sie verwendet die Einnahmen aus Mautgebühren und Vignetten in Österreich direkt wieder für den Bau und Unterhalt des Autobahnnetzes. Damit ist Österreich in der Lage große Autobahnprojekte mit verkehrsspezifischen Einnahmen finanzieren zu können. In den letzten Jahren wurden dazu große Autobahnprojekte in Angriff genommen. Dazu zählen sowohl die A 2 Süd-Autobahn als auch der 150 km lange Abschnitt der A 1 Westautobahn. Auf der A 2 Süd-Autobahn mit einer derzeitigen Verkehrsbelastung von bis zu 145 000 Kraftfahrzeugen pro Tag gehen die Verkehrsprognosen für das Jahr 2015 von Steigerungen auf etwa 180 000 Kfz pro Tag aus. Dadurch ist ein großzügiger Ausbau auf bis zu 4 Spuren je Fahrtrichtung unerlässlich. Es sind 4 Bauabschnitte geplant, die bis zum Jahre 2006 fertig gestellt sein sollen. Insgesamt werden dabei etwa 500 000 m² Betondecke mit Gesamtkosten von knapp 120 Mio. Euro erneuert. Dabei wird die alte Betondecke größtenteils als RC-Zuschlag der neuen Tragschicht mit hydraulischem Bindemittel wieder zugegeben. Darüber wird eine neue Betondecke mit einem ausgebürsteten Beton ("Waschbeton") erstellt, der dauerhaft griffig und lärmarm sein soll. Auf der A 1 Westautobahn zwischen Salzburg und Wien wurde ebenfalls von der ASFINAG ein dreistreifiger Ausbau mit einem Gesamtauftragsvolumen von 256 Mio. Euro festgelegt. Neben zahlreichen Brücken, die verbreitert werden müssen, wird ebenso die alte Betondecke aufgebrochen und der neuen Tragschicht bzw. dem Unterbeton der neuen Betondecke zugegeben. Im Mittelstreifen wird in Gleitschalungsbauweise eine Betongleitwand erstellt, welche weniger Reparaturaufwand als Stahlschutzplanken benötigen. Hier sollen die umfangreichen Bauarbeiten bis zum Jahr 2010 abgeschlossen sein.