Detailergebnis zu DOK-Nr. 52772
Effektives Modell zur Vorhersage der Temperatur und der Korrektur der Temperatur für die mit dem Falling-Weight-Deflectometer gemessenen Einsenkungen (Orig. engl.: Effective layer temperature prediction model and temperature correction via falling weight deflectometer deflections)
Autoren |
K. Chatti N.J. Buch D.-Y. Park |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1764) S. 97-111, 20 B, 3 T
Die Einsenkungen der Oberfläche und Schichtmoduli von Asphaltfahrbahnbefestigungen werden durch die Temperatur des Asphaltes signifikant beeinflusst. Die Korrektur dieser Einsenkungen und Moduli auf eine Referenztemperatur verlangt die Bestimmung einer wirksamen Temperatur der Asphaltschicht. In dem Bericht wird ein neues Modell zur Vorhersage der Temperatur der Asphaltschicht vorgestellt und die Entwicklung eines Temperaturkorrekturfaktors für die Schichtmoduli der Asphaltschicht beschrieben. Die Grundlage für die Berechnungen bilden 317 Temperaturdaten und 656 Einsenkungsmulden, die auf sechs Versuchsstrecken in Michigan gemessen wurden. Die Temperaturdaten von drei Versuchsstrecken wurden zur Entwicklung des Modells zur Vorhersage der Temperatur verwendet; die Daten der drei anderen Versuchsstrecken dienten zur Validierung des Modells. Die für das Modell ermittelte Regressionsgleichung hat ein Bestimmtheitsmaß von mehr als 90 %. In dem Modell ist die Oberflächentemperatur, die Messtiefe und die Messzeit enthalten. Eine weitere Validierung des Modells erfolgte auf der Grundlage von Daten, die im Rahmen des Long-Term Pavement Performance Programmes auf Versuchsstrecken in Colorado, Connecticut, Georgia, Nebraska, Minnesota, South Dakota und Texas aufgenommen wurden. Die Ergebnisse der Validierung zeigen, dass das Modell auf alle Jahreszeiten, Klima und Regionen angewendet werden kann.