Detailergebnis zu DOK-Nr. 52794
Entwurf akzeptierter und effektiver Systeme für Straßennutzungsgebühren (Orig. engl.: Designing acceptable and effective road user charging schemes)
Autoren |
M. Wardman A.D. May S. Jaensirisak |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 43 (2002) Nr. 7, S. 278-282, 7 B, 8 Q
Diese Studie untersucht verschiedene Systeme und Formen für Straßennutzungsgebühren hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Akzeptanz, Effektivität und erwarteten Erträge. Es galt die Frage zu beantworten, wie diese Gebührensysteme gleichzeitig effektiv in ihrer Zielerreichung und von der Öffentlichkeit akzeptiert sein können. Die Untersuchungsmodelle bewerteten das Abstimmungs- und Antwortverhalten auf personen- und gesellschaftsbezogene Fragestellungen und ergaben signifikante Präferenzen, hier für Untersuchungskollektive aus den Städten Leeds und London. Als wesentliche Ergebnisse wurden Akzeptanzbereiche definiert, bei denen ein deutlicher Rückgang in der Kraftfahrzeugnutzung durch die Form der Straßennutzungsgebühr erwartet werden kann. Die ermittelten Zusammenhänge zwischen dem Grad der Akzeptanz und der Effektivität werden demonstriert, um abschätzen zu können, ob sehr gut akzeptierte Systeme unbedingt weniger effektiv in der Beeinflussung des Modal Split sein müssen. Schließlich konnten Vorschläge erarbeitet werden, allgemein akzeptierte und gleichzeitig effektive Systeme für Straßennutzungsgebühren zu installieren.