Detailergebnis zu DOK-Nr. 52802
Standortentscheidungen für Großeinrichtungen des Handels und der Freizeit unter besonderer Berücksichtigung verkehrlicher Aspekte
Autoren |
B. Falk |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Aachen: Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen, 2002 (Stadt Region Land H. 73) S. 51-64, 6 B, 2 T, 34 Q
Der Strukturwandel und die Veränderung der Standortwahl im Einzelhandel hat auf Grund der überwiegend starken Ausrichtung auf den Individualverkehr auch Auswirkungen auf die verkehrliche Erschließung sowie auf die Kraftfahrzeugverkehrsstärken. Unter anderem auch deshalb wird die Standortwahl zu einem erfolgsentscheidenden Kriterium. Aus den unterschiedlichen Zielen der Beteiligten Entscheidungsträger ergeben sich jedoch differenzierte Frage- und Problemstellungen. Diskutiert werden unterschiedliche Standortlagen mit ihren Vor- und Nachteilen sowie die vor der Projektentwicklung notwendige professionelle Marktforschung. Zu berücksichtigen sind insbesondere die Konsequenzen, die sich für den ruhenden und fließenden Kraftfahrzeugverkehr ergeben. Dazu sind zunächst weitere Abschätzungen hinsichtlich der Besucherfrequenz, der Aufenthaltsdauer, der Verkehrsmittelwahl u.Ä. notwendig, aus denen dann beispielsweise Knotenpunktbelastungen und die Anzahl an Stellplätzen ermittelt werden können. Abschließend werden Lösungsansätze aufgezeigt, die die negativen Auswirkungen von Großeinrichtungen des Handels und der Freizeit entschärfen können.