Detailergebnis zu DOK-Nr. 52850
Zur Umsetzung der Prüfung des Schichtenverbundes nach Leutner in die Praxis
Autoren |
U. Stöckert S. Böhm |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Bitumen 64 (2002) Nr. 3, S. 94-99, 15 B, 2 T, 5 Q
Die Untersuchung von 31 Strecken mit Grunderneuerung bzw. Neubaumaßnahmen im Rahmen dieser Forschungsarbeit hat gezeigt, dass die Ursachen für schlechten oder fehlenden Verbund oftmals in ungünstigen Randbedingungen beim Einbau liegen. Die Einhaltung der Anforderungen gemäß ZTV Asphalt-StB bzw. ZTVT-StB an den Verdichtungsgrad und Hohlraumgehalt sind eine gute Voraussetzung zur Erzielung eines hohen Schichtenverbundes. Gründe, warum der Schichtenverbund nicht auch im Rahmen von Kontrollprüfungen regelmäßig geprüft werden sollte, sind nach Auswertung der genannten Ergebnisse nicht ersichtlich. Die vorgeschlagenen Anforderungswerte dienen dabei als Orientierung, wie die dabei ermittelten Ergebnisse zu beurteilen sind. Ob sie den verlangten "ausreichenden Verbund" repräsentieren oder ob auch niedrigere Scherkräfte bereits als ausreichend angesehen werden können, kann aus einer statistischen Auswertung alleine nicht beurteilt werden.