Detailergebnis zu DOK-Nr. 52860
Einfluss des Zementmörtels auf die Eigenschaften halbstarrer Asphaltbeläge (Orig. engl.: Effect of cementitious grouts on the properties of semi-flexible bituminous pavements)
Autoren |
S.E. Zoorob K.E. Hassan A. Setyawan |
---|---|
Sachgebiete |
11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) |
Proceedings of the Fourth European Symposium on Performance of Bituminous and Hydraulic Materials in Pavements, BITMAT 4, Nottingham, UK, 11-12 April 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, S. 113-120, 5 B, 5 T, zahlr. Q
Für die Herstellung halbstarrer Asphaltbeläge wird in einem ersten Arbeitsschritt ein extrem hohlraumreiches offenporiges Asphaltgerüst aufgebaut, welches in einem zweiten Arbeitsschritt mit einem Zementmörtel ausgefüllt wird. Vorgestellt werden die Ergebnisse von Untersuchungen bei Variation der Zusammensetzung des Zementmörtels. Gegenstand der Variation sind Portland-Zement, Quarzstaub, Flugasche und chemische Zusätze. Ziel der Untersuchungen war die Optimierung der Verarbeitbarkeit des Zementmörtels und der Festigkeit des halbstarren Belages. Dazu wurden eine Reihe von Probekörper hergestellt und die Durchlässigkeit, der Steifigkeitsmodul, der Kriechwiderstand, das Schrumpfverhalten, die Porosität und die Wasserdurchlässigkeit in Abhängigkeit von der Abbindezeit des Mörtels prüftechnisch erfasst. Zunächst wurde festgestellt, dass sich durch chemische Zusätze die Verarbeitbarkeit des Mörtels verbessern und gleichzeitig die Druckfestigkeit des halbstarren Belages erhöhen lässt. Die Verwendung von Quarzstaub und Flugasche erhöht die Porosität und Wasserdurchlässigkeit und verbessert gleichzeitig das Schrumpfverhalten. Die Verbesserung der Verformungseigenschaften gegenüber einem konventionellen Asphalt wird mit dem Faktor 10 ausgewiesen. Der optimierte halbstarre Belag besitzt ähnliche Schrumpfeigenschaften wie ein Zementbetonbelag, zeichnet sich aber durch erheblich bessere flexible Eigenschaften aus. Allerdings wird zur Erforschung des Schrumpfverhaltens der Bauweise weiterer Forschungsbedarf angemeldet.