Detailergebnis zu DOK-Nr. 52864
Die Entwicklung eines rationalen und praktischen Eignungsprüfungsverfahrens für die in-place Wiederverwendung einer vollständigen Fahrbahnbefestigung (Orig. engl.: Development of a rational and practical mix design system for full depth reclamation (FDR)
Autoren |
E.R. Brown R.B. Mallick P.S. Kandhal |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 2001, Clearwater Beach Florida, March 10-21, 2001. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2001, S. 176-205, 13 B, 8 T, 4 Q
Die Wiederverwendung einer vollständigen Fahrbahnbefestigung einschließlich der ungebundenen Tragschichten für die Herstellung einer stabilisierten Tragschicht im Kaltverfahren in-place (FDR, full depth reclamation) wird kurz beschrieben. Ein Eignungsprüfungsverfahren wurde entwickelt, mit dem Art und Menge des Zusatzmittels (Additivs) für die neue FDR-Schicht bestimmt werden können. Das Optimum des Wassergehaltes wurde mittels Verdichten der Probekörper mit einem Gyrator mit N(Index design) = 75 Umdrehungen bestimmt. Hierfür war das Material auf eine maximale Korngröße <37,5 mm gebrochen worden. Die besondere Gyrator-Verdichtungsform hatte an der Seitenwand Löcher für den Abfluss überschüssigen Wassers während des Verdichtungsvorganges. Die Probekörper für die Bestimmung der Raumdichte wurden mit dem CoreLok(hoch TM)-Gerät versiegelt. Die Ergebnisse der Eignungsprüfung und der Einbau-Verdichtungsgrad wurden in Versuchsfeldern überprüft und folgende Soll-Verdichtungsgrade vorgeschlagen: größer gleich 97 % bei der Verwendung von Wasser oder Bitumenemulsion und größer gleich 91 % bei der Verwendung von Zement. Nach neunmonatiger Liegezeit soll der Zustand der Versuchsfelder durch Fallgewichts- und Bohrkern-Prüfungen kontrolliert werden. Das beschriebene Verfahren eignet sich auch für eine vergleichsweise Beurteilung verschiedener Zusatzmittel.