Detailergebnis zu DOK-Nr. 52894
Prognose des Ersatzinvestitionsbedarfs für die Bundesverkehrswege bis zum Jahre 2020
Autoren |
H. Link U. Kunert |
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Sachgebiete |
2.2 Unterhaltungskosten 6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 12.0 Allgemeines, Management |
Berlin: Duncker & Humblot, 2001, 145 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Beiträge zur Strukturforschung H. 187). - ISBN 3-428-10704-7
In Deutschland steigen die zur Substanzerhaltung und zur Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur notwendigen Ausgaben nicht zuletzt aufgrund des hohen Anlagevermögenswertes an. Die Untersuchung des DIW prognostiziert im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen den Finanzbedarf für den Ersatz und die Erhaltung des Bundesverkehrswegenetzes bei qualifizierter Substanzwertsicherung für die Jahre 1999 bis 2020. Empirische Basis der Untersuchung sind die Investitionen und die Entwicklung des Anlagevermögens aller Bundesverkehrswege - getrennt für Ost- und Westdeutschland vom Zeitpunkt der deutschen Einheit bis zum Jahr 1998. Vom Auftraggeber (BMVBW) wurden zwei Investitionsvarianten vorgegeben, die Grundlage für das DIW-Anlagevermögensmodell waren. Ergebnisse der Untersuchung sind im einzelnen nach Ost- und Westdeutschland differenzierte Prognosedaten (1999-2020) für: Brutto-Anlageinvestitionen, Brutto-Anlagevermögen, Netto-Anlagevermögen, Vermögensabgänge, Altersstruktur des Brutto-Anlagevermögens sowie die Entwicklung des Ersatzinvestitionsbedarfs für die qualifizierte Substanzwertsicherung der Bundesverkehrswege.