Detailergebnis zu DOK-Nr. 52910
Einsatzbereiche von Schienenregionalbahnen
Autoren |
R. Zöllner |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Kassel: Fachgebiet Verkehrssysteme und Verkehrsplanung, Universität Kassel, 2002, XXI, 165 S., zahlr. B, T, Q, Anhang (Schriftenreihe Verkehr H. 13). - ISBN 3-89792-087-5
Durch die Regionalisierung des ÖPNV ging die Verantwortung für den Schienenpersonennahverkehr vom Bund auf die Bundesländer über. Dies führte u.a. dazu, dass auch die Frage der Reaktivierung bzw. Stilllegung von Regionalbahnstrecken weiter an Bedeutung gewonnen hat. In der Arbeit wird diese Thematik aufgegriffen und auf der Grundlage einer umfangreichen Analyse vorhandener Regionalbahnen ein Bewertungsverfahren für regionale Schienenstrecken im Personenverkehr entwickelt. Mit Hilfe der Regressionsanalyse wurde ein relationsbezogenes Nachfragemodell hergeleitet, womit auf Basis einfach zu erhebender Strukturdaten und des vorhandenen Angebotes im Schienenpersonennahverkehr sowie nachfragebeeinflussender Erfolgsfaktoren die Fahrgastnachfrage von Regionalbahnstrecken prognostiziert und dem Fahrgastaufkommen einer alternativen Busbedienung gegenübergestellt werden kann. Darüber hinaus beinhaltet die Arbeit eine detaillierte Analyse der Betriebskosten im ÖPNV, sodass damit eine Kostenschätzung des Regionalbahnbetriebs (auch im Vergleich zu einem Busbetrieb) ermöglicht wird. Das einfach anzuwendende Bewertungsverfahren eignet sich in der Praxis als Argumentationshilfe bei der Entscheidung über eine Reaktivierung oder Stilllegung von Schienenstrecken bzw. den Betrieb durch Busse.