Detailergebnis zu DOK-Nr. 52917
Störungsbezogene Leistungsfähigkeit für eine Autobahn mit Zufahrtssteuerung (Orig. engl.: Breakdown-related capacity for freeway with ramp metering)
Autoren |
S. Yagar B. Persaud D. Tsui |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1748) S. 110-115, 6 B, 4 T, 5 Q
Durch eine Analyse von Störungserscheinungen und unter Einbezug der Zufahrtssteuerung wird ein Verfahren aufgezeigt, wie die Leistungsfähigkeit und Reisegeschwindigkeit eines Autobahnabschnitts in Mississauga, Ontario, erhöht werden kann. Grundlage ist die Wahrscheinlichkeit einer Störung als Funktion der Verkehrsstärke an einer kritischen Stelle. Die Funktion wird auf der Basis von 71 Datensätzen von Hauptverkehrszeiten bestimmt. Mit Hilfe von Simulationen werden anschließend die Nutzen unterschiedlicher Zufahrtssteuerungen (statisch/dynamisch) aufgezeigt. Weitere Forschungen sind nach Ansicht der Autoren notwendig im Hinblick auf den Einfluss von Wetter, Straßenzustand o.ä. sowie bezüglich der Übertragbarkeit der Ergebnisse.