Detailergebnis zu DOK-Nr. 52923
Simulationsmodell für die Bewertung und Verbesserung der Effektivität des Betriebsdienstes auf Autobahnen (Orig. engl.: Simulation model for evaluating and improving effectiveness of freeway service patrol programs)
Autoren |
K.C. Sinha R. Pal |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 4, S. 355-365, 16 B, 3 T, 20 Q
Staus infolge von kurzfristigen und nicht planbaren Zwischenfällen und der daraus folgenden Kapazitätsüberschreitung auf Autobahnen beeinträchtigen den Verkehr in den meisten Ballungsräumen. Allein in den 50 größten Städten der USA entstehen dadurch jährlich mehr als 40 Mrd. US-Dollar volkswirtschaftlicher Verlust. Zur kurzfristigen Senkung dieser Kosten werden in vielen Regionen Programme zum Schadensfallmanagement entwickelt, die im Wesentlichen auf der kontinuierlichen Kontrolle des Straßennetzes beruhen. Die momentan angewendeten Programme lassen häufig eine Systematik in ihrer Anwendung vermissen, so dass die Effektivität weitaus geringer als theoretisch möglich ist. Aus diesem Grund ist ein Simulationsmodell entwickelt worden, mit welchem die Kontrollen systematisiert und optimiert werden können. Ebenso können natürlich auch bestehende Programme überprüft werden. Als ein Anwendungsbeispiel wird eine Region im Nordwesten von Indiana vorgeführt. Es erfolgt neben der reinen Gegenüberstellung unterschiedlicher Varianten auch eine Sensitivitätsanalyse, so dass die Einflüsse einzelner Randbedingungen auf das Ergebnis erkennbar werden.