Detailergebnis zu DOK-Nr. 52925
Reduziert ein autoarmes Siedlungskonzept den Straßenverkehr? - Ein intrapersonelles Nachfragemodell zur Maßnahmenbeurteilung
Autoren |
V. Waßmuth |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Straßenverkehrstechnik 47 (2003) Nr. 1, S. 13-20, 9 B, 2 T, 5 Q
In der Verkehrsplanung wird seit längerem die Frage diskutiert, ob autoarme Siedlungskonzepte zu einer Reduktion des motorisierten Individualverkehrs (MIV) führen. In diesem Artikel wird dieser Frage mit Hilfe eines mikroskopischen Nachfragemodells in Form einer intrapersonellen Reorganisation nachgegangen. Dabei wird, ausgehend von einer empirischen Untersuchung im Ohne-Fall, das Verhalten unter Projektbedingungen für jeden Weg unter Berücksichtigung von Haushalts- und Personenspezifika simuliert. Zu diesem Zweck mussten in einigen Aspekten Modellverbesserungen der mikroskopischen Nachfrageberechnung durchgeführt werden. Das Ergebnis zeigt eine quantifizierbare Verhaltensänderung. Gleichzeitig wird jedoch auch ersichtlich, dass das Verkehrsverhalten stark von der Zusammensetzung der Bevölkerung abhängt.