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Detailergebnis zu DOK-Nr. 53028
Auswirkungen einer Energiepreissteigerung auf den Modal Split im Güterverkehr
Autoren |
F. von Stackelberg |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.21 Straßengüterverkehr 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Intermodale und Niveauwirkungen einer Energiepreissteigerung im Verkehr. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 2001 (Vorträge und Studien aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster H. 36) S. 51-71, 2 B, zahlr. Q
Der Beitrag analysiert die Auswirkungen einer Energiepreiserhöhung, wie sie ja mit der Ökosteuer vorgesehen ist, auf den Modal Split im Güterverkehr. Auf der Basis des End-Energieverbrauchs und der Kostengerüste der einzelnen Verkehrsträger kommt er zu dem Ergebnis, dass die Ökosteuer keine spürbaren Veränderungen des Modal Split mit sich bringen wird, sondern lediglich die Beförderung verteuert und damit die verladende Wirtschaft und letztlich die Konsumenten mit höheren Kosten belastet.