Detailergebnis zu DOK-Nr. 53038
Neuer Algorithmus für ein mehrklassiges dynamisches Verkehrsumlegungsmodell (Orig. engl.: New algorithm for a multiclass dynamic traffic assignment model)
Autoren |
D.-H. Lee B. Ran M.S. Shin |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 4, S. 323-335, 9 B, 1 T, 16 Q
Grundlegend für die Erstellung des neuen Algorithmus war die Definition dreier Klassen Verkehrsteilnehmer, die sich in ihren Voraussetzungen für die Routenwahl und nicht wie in anderen Modellen aufgrund der verwendeten Fahrzeugtypen unterscheiden. Bei der ersten Klasse handelt es sich um Verkehrsteilnehmer, die über keine aktuellen Informationen bezüglich der Verkehrslage verfügen. Die zweite Klasse Verkehrsteilnehmer ist in Grundzügen über die aktuelle Verkehrslage informiert und kann diese Informationen in ihre Entscheidungen einbeziehen. Bei der dritten Klasse handelt es sich um vollständig und aktuell informierte Verkehrsteilnehmer, die an jedem Punkt ihrer Route noch Entscheidungsänderungen vornehmen können. Diese drei Klassen Verkehrsteilnehmer sind in ein Umlegungsmodell integriert worden. Die Effektivität und Plausibilität dieses Vorgehens wurde sowohl an einem sehr einfachen hypothetischen Netz als auch an dem wesentlich aufwändigeren Netz der Stadt Sioux Falls getestet.