Detailergebnis zu DOK-Nr. 53041
Modellierung der Auswirkungen von Fahrerassistenzsystemen auf den Verkehrsablauf (Orig. engl.: Modeling effects of driver control assistance systems on traffic)
Autoren |
J. van der Werf S. Shladover N. Kourjanskaia |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1748) S. 167-174, 9 B, 20 Q
Vorgestellt wird ein Verfahren zur Simulation des Verkehrs unter der Voraussetzung, dass die Fahrzeuge über (1) keine, (2) autonome und (3) kooperative Assistenzsysteme zur Fahrerunterstützung verfügen. Das Modell verfügt über vier vorgestellte Module: (1) Fahrzeugfolgemodelle jeweils für die genannten Systeme, (2) Einfädelungsmodell an Rampen, (3) Freie, unbehinderte Fahrt und (4) Fahrzeugreaktionsmodell auf Befehle zur Geschwindigkeitsanpassung. Zum Test wurden zunächst zwei, dann Gruppen von 20 Fahrzeugen herangezogen, wobei zunächst gleiche Assistenzsysteme und anschließend Mischvarianten eingesetzt wurden. Der Beitrag zeigt als Beispiel-Ergebnisse Weg-Zeit-Diagramm mit 20 Fahrzeugen für die drei verschiedenen Systeme.