Detailergebnis zu DOK-Nr. 53045
Vergleichende Analyse von in Betrieb befindlichen Algorithmen zur koordinierten Zufahrtssteuerung (Orig. engl.: Comparative analysis of operational algorithms for coordinated ramp metering)
Autoren |
R. Lau E. Kwon S. Nanduri |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Washington, D.C.: National Academy Press, 2001 (Transportation Research Record (TRB) H. 1748) S. 144-152, 8 B, 3 T, 18 Q
Mit Hilfe eines makroskopischen Simulationstools der Universität von Minnesota werden drei verschiedene Steuerungsverfahren für Zufahrtssteuerungen (Denver/Inkrementelle Gruppen-Koordinierung, Seattle/Fuzzy-Logik-basierte implizite Koordinierung und Minnesota/Sektionale explizite Koordinierung) verglichen. Nach Vorstellung der Verfahren werden diese per Simulation auf einen 27,5 km langen Autobahnabschnitt in Minneapolis angewendet. Der Fuzzy-Logik-basierte Ansatz zeigt die bestmögliche Anpassungsvariabilität auch an außergewöhnliche Verkehrssituationen, die inkrementelle Gruppen-Koordinierung die am wenigsten restriktive Zuflussregelung und das Minnesota-System - ohne Berücksichtigung des Rückstaus in den Rampen - die gleichmäßigsten Muster im Hauptstrom. Zwei Aufgaben für weitere Forschungen werden genannt: Rampen-Management, um Frustrationen bei den wartenden Fahrern zu minimieren, und die Kombination des einfachen inkrementellen mit dem hoch-anpassungsfähigen Fuzzy-Logik-Verfahren für zukünftige Steuerungen.