Detailergebnis zu DOK-Nr. 53062
Entspannung von zementverfestigten Tragschichten zur Verringerung der Reflexionsrissbildung (Orig. engl.: Precracking of soil-cement bases to reduce reflection cracking: Field investigation)
Autoren |
T. Scullion |
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Sachgebiete |
8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten |
Washington, D.C.: Transportation Research Record (TRB), 2002 (Transportation Research Record (TRB) H. 1787) S. 22-30, 8 B, 2 T, 9 Q
Es wird über Feldversuche mit einem Verfahren berichtet, welches in Österreich entwickelt und an die Randbedingungen in Texas (USA) angepasst wurde. Die hier für zementverfestigte Tragschichten im Stadtstraßenbau geforderten hohen Zementgehalte (6-8 %) führten immer wieder zur Reflexionsrissbildung in den darüber liegenden Asphaltschichten. Auf drei Versuchsabschnitten auf innerstädtischen Straßen wurde einige Tage nach der Fertigstellung der zementverfestigten Schicht diese mit fünf Überfahrten einer Vibrationswalze belastet. Mit Hilfe des Fallgewichtsgerätes konnte nachgewiesen werden, dass die anfänglich erzwungene Haarrissbildung bereits nach einigen Tagen die Steifigkeit der Schicht nicht mehr negativ beeinflusste. Diese Feststellung galt auch für die Tragfähigkeit der Gesamtbefestigung sechs Monate nach dem Aufbringen der Asphaltschicht. Die guten Erfahrungen wurden in einer Richtlinie festgehalten.