Detailergebnis zu DOK-Nr. 53081
Rechenmodell zur Ermittlung der optimalen Nutzungsdauer von Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: Optimum flexible pavement life-cycle analysis model)
Autoren |
K.A. Abaza |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 128 (2002) Nr. 6, S. 542-549, 4 B, 2 T, zahlr. Q
An der Bizeit Universität in Palästina wurde ein Prognosemodell für die Lebensdauer von Asphaltstraßen entwickelt mit dem Ziel, einen optimalen Plan für Unterhaltung und Erneuerung zu erstellen. Die erfolgreiche Anwendung dieses Rechenmodells basiert auf der Verwendung von verlässlichen Fahrbahn-Verhaltenskurven. Die vorgestellte AASHTO Technik zur Erstellung solcher Kurven - sogar bei Fehlen aktueller Fahrbahn-Zustandsdaten - ergibt eine brauchbare Annäherung. Eine erfolgreiche Anwendung erfordert die Abschätzung verlässlicher Kosteneinheiten für die Unterhaltung, wobei die zusätzlichen Nutzerkosten die kritischsten sind. Ein Fallbeispiel wird präsentiert, bei dem die Anzahl der Erneuerungszyklen von eins bis sechs variiert wird, bei einer festgelegten Gesamtlebensdauer der Fahrbahn von 40 Jahren und Befahrbarkeitsindices PSI von mind. 2,0 , 2,5 und 3,0. Die Wirksamkeit des neu eingeführten Parameters "life-cycle disutility" als Ersatz der traditionellen Nutzungsdauer-Parameter Gebrauchsverhalten und Kosten wird herausgestellt. Die Ergebnisse des vorgestellten Beispiels setzen ein aktives Routine-Unterhaltungsprogramm mit minimalen zusätzlichen Nutzerkosten voraus.