Detailergebnis zu DOK-Nr. 53087
Lärmmindernde Fahrbahndecken (Orig. engl.: Low-noise road surfacing)
Autoren |
J.T. Richardson |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Proceedings of the Fourth European Symposium on Performance of Bituminous and Hydraulic Materials in Pavements, BITMAT 4, Nottingham, UK, 11-12 April 2002. Lisse u.a.: Balkema, 2002, S. 93-97, 2 B, 2 T, zahlr. Q
Lärmmindernde Fahrbahnbeläge haben aus Umweltschutzgründen hohe Priorität, obwohl ihre Verschleißfestigkeit geringer als die von konventionellen Fahrbahndecken ist. Der Bericht resümiert den Stand der Technik und die physikalischen Grundlagen der lärmmindernden Decken. Die Unregelmäßigkeiten der Fahrbahnoberflächenstrukturen, Mikrotextur, Makrotextur und geometrische Unebenheiten beeinflussen die Lärmintensitäten in unterschiedlicher und teilweise gegenläufiger Art und Weise. Außerdem spielt die Steifigkeit der Fahrbahnbefestigungen bzw. -decken eine Rolle. Deswegen ist eine theoretische Prognose der Lärmintensitäten auf Grund der Fahrbahneigenschaften kaum möglich und die deckenabhängig erzielbaren Lärmminderungen müssen experimentell, unter sonst gleichen Verkehrsbedingungen, festgestellt werden. Gummigranulate in den Asphaltzuschlagstoffen vermindern die Deckensteifigkeiten und führen zu einer Verminderung der Lärmemissionen, was durch Versuche im Einzelnen belegt wurde. Der Autor berichtet über dementsprechende Versuche und Resultate mit einem patentierten Asphaltmischgut mit Gummizusätzen aus recycelten Autoreifen, Colsoft, wodurch Lärmminderungen entsprechend Reduzierungen von ca. 5 dB(A) erzielt werden konnten.