Detailergebnis zu DOK-Nr. 53109
Qualitätsziele müssen messbar sein: Vorgehensweise und Ergebnisse des Unternehmensbereiches Bus der BVG
Autoren |
W. Fleischer R. Lawerentz A. Balling |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 20 (2002) Nr. 11, S. 13-19, 7 B, 8 Q
Qualitätsmanagementsysteme (QM-Systeme) sind nur dann effizient und nachhaltig, wenn sie auf realistischen Qualitätszielen und Indikatoren beruhen. Das QM-System des Unternehmensbereiches Omnibus der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) unterscheidet zwischen direkt messbaren Qualitätskriterien und solchen, die nicht direkt messbar sind. Beispiele für erstere sind Technischer Einsatzkoeffizient, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Reisegeschwindigkeit, Instandhaltungskosten, Beschwerden. Nicht direkte Indikatoren basieren auf Kundenbefragungen und sind auf die Befriedigung von Kundenwünschen ausgerichtet. Das Qualitätsinformationssystem des BVG-Unternehmensbereiches Bus wird in dem Beitrag detailliert vorgestellt.