Detailergebnis zu DOK-Nr. 53118
Eine Studie über die Eigenschaften des Fußgängerflusses (zwei Richtungen) an signalisierten Fußgängerüberwegen in Hongkong (Orig. engl.: A study of the bi-directional pedestrian flow characteristics at Hong Kong signalized crosswalk facilities)
Autoren |
W.H. Lam C.-Y. Cheung J.Y. Lee |
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Sachgebiete |
5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege |
Transportation 29 (2002) Nr. 2, S. 169-192, 8 B, 6 T, 15 Q
Hohe Gebäude und die damit zusammenhängende große Menge an Personen in Gebäuden in der Stadt Hongkong erzeugen hohe Konzentrationen von Personen und große Konflikte zwischen Fußgängern und Fahrzeugen in den Straßenräumen. Der Bericht stellt die Ergebnisse einer Untersuchung der Fußgängerflüsse an 4 ausgewählten signalisierten Fußgängerüberwegen in Hongkong dar. Es wurden je zwei Kreuzungen ohne und mit Straßenbahn in der Mittellage ausgewählt. Die Kreuzungen wurden mit Video überwacht und zwei unterschiedliche Zählprogramme wurden zur Auswertung und Erstellung der Dauern des Überquerens, der Fußgängerflüsse und der maximalen Fußgängerflüsse angewendet. Festgestellt wurde, dass die mittleren Geschwindigkeiten, die mittleren Fußgängerflüsse und die beobachteten maximalen Fußgängerflüsse an signalisierten Überwegen mit Straßenbahnhaltestellen sowohl in der Einkaufs- wie auch in der geschäftlichen Zone höher sind als an Überwegen ohne Haltestellen der Straßenbahn. Zusammen mit den weiteren Ergebnissen wie auch dem Vergleich mit anderen internationalen Städten weisen die Autoren auf das Erfordernis der Überprüfung des Planungshandbuchs hin.