Detailergebnis zu DOK-Nr. 53137
Der Mobilitätserkunder 5.0R5 (Orig. niederl.: Mobiliteitsverkenner 5.0R5)
Autoren |
W. Korver M.N. Droppert-Zilver P.L. Eijkelenbergh |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Delft: Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek (TNO), 2003, X, 51 S., 19 B, 6 T, 30 Q, Anhang (TNO Inro rapport 2002-77). - ISBN 90-6743-979-7
Der Bericht stellt die neue Software-Ausgabe des Mobilitätserkunders (Version 5.0) für landesweite Personen- und Güterverkehrsströme in den Niederlanden dar. Es handelt sich um ein Rechenmodell für kurze und mittellange Zeiträume (2 bis 15 Jahre) mit Prognosemöglichkeiten für Personen- und Güterverkehrsströme auf nationalem Niveau. 5.OR5 ist ein schnelles Modell mit kurzen Rechenzeiten von nur wenigen Sekunden. Der Benutzer kommuniziert mit einer eigens für dieses Modell entwickelten Oberfläche. Insgesamt werden zwölf Einflussfaktoren unterschieden, die ganz überwiegend das Mobilitätsgeschehen in den Niederlanden bestimmen. Dazu gehören demografische Daten, Daten zum Kfz-Besitz, zu Arbeitsplätzen, zum öffentlichen und privaten Einkommen, veränderliche und feste Kfz-Kosten, Länge des Autoschnellstraßennetzes, mittlere Reiseweiten für Pkw und öffentliche Verkehrsmittel, fiskalische Rechnungsgrundlagen. Im Personenverkehr wird das mittlere tägliche Verkehrsaufkommen in den Niederlanden berechnet, unterteilt nach Wochentagen, Art der Verkehrsteilnahme (Pkw-Fahrer / Mitfahrer, Bus- und Bahnfahrer nach Reichweite, Radfahrer), Grund für die Ortsveränderung, Tageszeit und Straßenkategorie. Im Güterverkehr werden die Güterströme auf den Straßen ermittelt. Das Programm enthält zahlreiche Neuerungen. Für potentielle Anwender werden Informationsmöglichkeiten mitgeteilt (Fax, E-mail).